Die Journey für Kids

Die Journey für Kids und Teens

Liebe Eltern und Freunde von Kindern und Teenagern,
verschließen sich eure Kinder oder Teenager auch manchmal und erzählen nicht, was ihnen in der Schule oder bei Freunden passiert ist? Oft spürt man nur, irgendetwas bedrückt sie, aber sie wollen nicht darüber sprechen.

Und irgendwann, ganz ohne offensichtlichen Zusammenhang, fällt auf, dass sie sich die Rechtschreibregeln nicht mehr merken können, oder die Konzentration lässt schnell nach, oder sie werden unruhig und zappelig und können nicht mehr zuhören, oder das Selbstwertgefühl knickt ein, oder sie werden  sozial auffällig, oder, oder …

Oft liegt dem ein Ereignis zugrunde, das von außen betrachtet  ganz unscheinbar aussehen kann: Andere Kinder haben gelacht, als ihnen ein Missgeschick geschehen ist oder ein/e Lehrer/in hat eine flapsige Bemerkung gemacht, als sie etwas nicht wussten, oder sie wurden ausgeschlossen oder geärgert, oder haben auf eine andere Art etwas Schmerzhaftes erlebt.

Und statt darüber zu sprechen und den Schmerz zu zeigen, haben sie ihn runter geschluckt. Das (unbewusste) Vermeiden einer Wiederholung des Geschehens bindet jedoch so viel Energie, dass diese für das Lernen oder einfach nur ausgelassen zu spielen und Kind zu sein nicht mehr zur Verfügung steht.

Und wer kennt dies nicht: Schmerzliche Ereignisse oder Verletzungen haben dazu geführt, dass wir bestimmte Situationen vermeiden.

Die JOURNEY ist eine einfache, geführte innere Reise zu genau diesen Erlebnissen. In geschützter Atmosphäre werden sie aufgedeckt und aufgelöst. Alle Gedanken und Gefühle werden ausgedrückt und auf ganz natürliche Weise kann ein Loslassen stattfinden. Wenn die Gedanken, Gefühle oder Ereignisse ihre Macht über uns verloren haben, ist wieder echte innere Handlungs-Freiheit möglich. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchten empfehlen wir das Buch: „The Journey für Kids“ (auf Deutsch) von Brandon Bays.

Meine Vision und mein Herzenswunsch ist, dass unsere Kinder die Erfahrung machen können, dass es vielen ähnlich geht, und wie wohltuend und befreiend es ist, sich in schwierigen Lebenslagen jemandem anzuvertrauen und auszusprechen, und damit frei von diesem Ballast aufwachsen zu können!

Silke Busse

Und weil unsere Kinder so einzigartig sind wie wir auch, gibt es ganz unterschiedliche Wege , wie euer Kind die heilsame Erfahrung einer Journey erleben kann:

Einzelarbeit

Die Journey hat schon sehr vielen Kindern geholfen, unter anderem bei:
Lern- und/oder Schul-Schwierigkeiten, sozialen Schwierigkeiten, ADS/ADHS, Verarbeitung von Trauer und Trennung, körperlichen Problemen, Ängsten, Gewalt, Aggressionen oder Mobbing …

In geschützter Atmosphäre wird der Raum geöffnet, sich gegenseitig zu beschnuppern.
Sehr kreativ gehen wir gemeinsam auf die Reise in den Körper, wo oft schon spontan eine unangenehme Erinnerung auftaucht. Wenn alles ausgedrückt, sauber geputzt, mit Ressourcen aufgefüllt und losgelassen ist, kann es auch wieder gut sein.

Spannend  ist oft ein Vorher-Nachher-Bild, das dem Kind noch einmal ins Bewusstsein bringt, was sich verändert hat.
Für Kinder ist die Journey so eine Art Hausputz von innen. Was dabei immer wieder beeindruckend ist, wie schnell die meisten Kinder auf der Reise sind, wie leicht es ihnen fällt, und wie befreit und gelöst sie später oft im Alltag herum tollen.

Fortlaufende Journey-Gruppen

Bedauerlicherweise ist die Journey-Gruppen-Arbeit in Deutschland bis heute nicht sehr verbreitet.
Anders in Südafrika, wo es langjährige Erfahrungen und auch Studien über die Auswirkungen regelmäßiger Journey-Arbeit mit ganzen Schulklassen gibt. Obwohl nicht an den schulischen Leistungen gearbeitet wurde, verbesserten sich die Noten als auch das Sozialverhalten signifikant bei Kindern, die einmal wöchentlich an einer geführten Gruppen-Journey teilnahmen.

Hier als Download die deutsche Übersetzung der südafrikanischen Studie:

Untersuchung in Schulen in Südafrika 2004 – Studie von 2004

Der Phelophepa Gesundheits-Zug 2007 – Studie von 2007

Weiterführende Infos über Tagesseminare für Kinder und Angebote bekommst du auf der deutschen Webseite der Journey – www.brandonbays.de

Viele unserer Practitioner, die du auf unserer Seite hier findest, arbeiten auch mit Kindern und können dir auf Anfrage gerne Auskunft geben und helfen!